www.kobranet.de

Regionale Kooperation zwischen Schülerfirmen und Unternehmen

Porsche-Junior-Team Falkensee S-GmbH

Hofladen Falkensee

Das Porsche-Junior-Team Falkensee erhält die Möglichkeit, ihre Traktoren auf dem Gelände des Hofladens zu erproben. Sie nehmen an den Hoffesten des Hofladens teil und organisieren Fahrgeschäfte. Zusätzlich können bis zu vier Kinderfeste organisiert werden. Die Schülerfirma präsentiert sich zu diesen Anlässen mit einem eigenen Stand.

November 2013 Interview mit Kooperationspartner und Praxisbeispiel

In der Broschüre "Grün im Geschäft" ist das Interview mit Hans-Peter Kruse, dem Inhaber des Hofladens Falkensee, zur Kooperation mit der Schülerfirma auf der Seite 27 abgedruckt. Außerdem wird das Porsche-Junior-Team Falkensee als gelungenes Praxisbeispiel für Schülerfirmen in Brandenburg auf Seite 10 vorgestellt. (siehe Material)

September 2013 Nostalgie

Schlepper des PJT

28. und 29. September 2013 Kartoffelfest

Die Kooperation läuft so weiter wie schon seit Jahren, die Schülerfirma präsentiert sich und ihre Schlepper auf den Hofladenfesten, nimmt dabei Spenden ein und bereichert durch ihre Anwesenheit die Feste. Also eine echte Win-Win-Situation. In diesem Jahr gab es entlang der "Rennpiste" - Strecke, für die Publikumsfahrten - eine kleine Ausstellung zu "5 Jahre Porsche-Junior-Team".

Ausstellung "5 Jahre PJT"

Familie Kruse am Oldtimer

Lennart G. achtet auf Sicherheit während der Fahrt

29. und 30. September 2012 Kartoffelfest

Mehreren tausend Besuchern des Kartoffelfestes des Hofladens Falkensee konnte sich das PJT präsentieren. Die Schüler berichten über ihre Arbeit. Außerdem werden Spenden für das Projekt gesammelt. Letztendlich dient dieses Fest auch dazu, die Traktoren im Einsatz auf "Herz und Nieren" zu prüfen, denn auch diesmal konnten Groß und Klein auf den Traktoren oder im Kremser-Hänger mitfahren.

Jan M., der Geschäftsführer von PJT

Der Traktor mit Kremser-Hänger in Aktion

09. und 10. Juni 2012 Erdbeerfest

Beim Erdbeerfest des Hofladens Falkensee präsentiert sich das Team des PJT mit seinen Traktoren und einem eigenen Stand den Besuchern. Diese können sich in Gesprächen mit den Schülern sowie anhand von Fotowänden und dem Flyer über die Arbeit in der Schülerfirma informieren. Außerdem können Groß und Klein auf den Traktoren oder im Kremser-Hänger mitfahren. Im Vorfeld des Festes gab es Treffen des Projektbegleiters Herrn Hildebrandt und des Geschäftsführers Herrn Kruse.

23. April 2012 Unterschrift der Kooperationsvereinbarung

Die erste Kooperation im Projekt "Verbindung beflügelt" wurde heute zwischen PJT und dem Hofladen Falkensee unterzeichnet.
Um 11 Uhr trafen sich die Kooperationspartner, die Schulleiterin, zwei Vertreter des Schulträgers, zwei Vertreter des Sponsors EMB und die Klassenlehrerin um vor den Garagen, in denen das PJT seine Oldtimer restauriert, die vorbereitete Kooperationsvereinbarung zu unterschreiben.

Marvin G. unterschreibt fürs Porsche-Junior-Teams Falkensee

Herr Kruse der Geschäftsinhaber des Hofladens wirft einen interessierten Blick


logorette Wege finden