www.kobranet.de

Regionale Kooperation zwischen Schülerfirmen und Unternehmen

Funny Breakfast Team

Seehotel Großräschen

Das Seehotel wird die Schülerfirma bei der Gestaltung des Schuljubiläums "10 Jahre Schülerfirma und 10 Jahre Praxislernen" unterstützen.

Juli 2015 Weiterführung der Kooperation

In der ersten Schulwoche des nächsten Schuljahres findet ein Bewerbertraining an der Oberschule Grossräschen statt. Dort wird Herr Vogel Vorstellungsgespräche führen.

Februar 2015 Praktika für Mitarbeiterin

Im 2. Schulhalbjahr kann eine Schülerin der Schülerfirma ihr Praktikum in der Küche des Seehotels leisten. Jeden Dienstag wird sie dort eingesetzt und kann viele Erfahrungen sammeln.

12.11.2014 Betriebsbesichtigung im Seehotel

Die Schülerinnen und Schüler besuchen das Seehotel und lernen die Bereiche Rezeption, Restaurant und Housekeeping kennen. Fachleute zeigen ihren Bereich und antworten auf Fragen der Schüler. Der Koch gestattet einen Blick in seine Küche und die angrenzenden Bereiche. Dabei wurden Geräte, auch mit Selbstreinigung, erklärt. Da Herr Vogel eine neue Speisekarte entwickelt hat, konnte die Schülerfirma sehen, wie neue Gerichte den Mitarbeitern vorgestellt werden.

25.10.2014 Festveranstaltung „10 Jahre Praxislernen“

Die Schülerfirma bereitete das Buffet für diese Schulveranstaltung, auf der sie sich auch selbst feierte, zu.
In Vorbereitung fand im September ein erstes Treffen mit dem Koch des Seehotels statt, um die Grobplanung des Buffets aufzustellen. Mitte Oktober folgte ein zweites Treffen für die Feinplanung, alle Details für den Einkauf und die Zubereitung der Speisen wurden festgelegt. Ab dem 23.10. begannen die Schüler/-innen mit den Vorbereitungen für die Festveranstaltung. Unter Anleitung des Kochs des Seehotels, Herrn Vogel, erfolgte die Zubereitung verschiedener Speisen für das Buffet.

Anleitung durch Herrn Vogel

Platzierung der fertigen Speisen

Gesamtes Buffet

September 2013 Entstehen eines Kochbuches

Nachdem bereits im August die besten Rezepte aus den vielen bisher erprobten Rezepten der Schülerfirma ausgewählt wurden, geht es nun ans Erstellen des Rezeptbuches „Schatz der Schülerfirma". Für jedes der 31 Rezepte wuerde ein PDF mit Fotos zu den einzelnen Speisen gestaltet.

25.06.2013 Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung

Der Koch des Seehotels Großräschen, Herr Vogel, und die Projektbegleiterin der Schülerfirma der Oberschule Großräschen, Frau Klatt, vereinbarten eine Betriebsbesichtigung des Hotels, um den Schüler/-innen alle Berufsfelder der Gastronomie und des Hotels zu zeigen. Außerdem wird es einen Termin in der Hotelküche geben, bei dem Einblicke in die Arbeitsorganisation gegeben werden. Das gemeinsam geplante Buffet wird mit Hilfe eines Azubis des Hotels in der Schule zubereitet. Abschließend ist die Herausgabe eines Kochbuches mit den beliebtesten Rezepten der Schülerfirma geplant.

Spass beim Kochen


logorette Wege finden