www.kobranet.de

Regionale Kooperation zwischen Schülerfirmen und Unternehmen

Porsche-Junior-Team Falkensee

B-S-L Carservice GmbH

Im Rahmen von Praxislerntagen werden ein oder mehrere Schüler bei der Aufarbeitung von Karosserieteilen eines Porsche-Traktors und/oder einer Oldtimer-Feuerwehr angeleitet.

18. Oktober 2012 Einsatz der Projektmittel

Auf der Fortbildung im Eurocamp am Helenesee wurden die Projektmittel in Form zweier Schleifmaschinen überreicht. Nun kommen diese zum Einsatz. Im Rahmen der Kooperation mit der Firma B-S-L Carservice arbeitet Jan Matlik, der Geschäftsführer des PJT, mit dem neuen Winkelschleifer. Zunächst wird an einem richtigen Pkw geübt, erst danach werden der Kotflügel und weitere Teile des Oldtimertraktors, die zur Zeit noch beim Sandstrahler sind, bearbeitet.

Karosserieklempnermeister Herr Steuer unterweist Jan im Schleifen

27. August 2012 Vereinbarung der Kooperation

In der unterzeichneten Kooperationsvereinbarung sind 5 Treffen geplant, bei denen die Schüler so angeleitet werden, dass sie weitgehend selbstständig Arbeitsschritte wie das Beseitigen von Beulen, das Auftragen und Glätten von Spachtel sowie die Vorbereitung von Karosserieteilen zum Füllern und anschließendes Schleifen ausführen können. Die Schülerfirma wird auf ihren neuen Kooperationspartner bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit, z.B. auf der eigenen Homepage verweisen.


logorette Wege finden